Mittwoch, 13. Januar 2016

DIY- Lesezeichen

Erinnert ihr euch noch an meine Lesechallenge?
Na ja, wie schon im Jahresrückblick erwähnt, bin ich kläglich an ihr gescheitert.
Aber neues Jahr neues Glück,
dachte ich mir und habe sie wieder in Angriff genommen. 
Und es läuft wirklich nicht schlecht
 muss ich sagen. 
Nun ja,ich hab ja getz Zeit(noch!).

Jedenfalls dachte ich mir,wer viel liest, braucht auch ein hübsches Lesezeichen.
Und als ich dann auf meiner www.Tour,
war es einfach um mich geschehen. 
Und damit kommen wir zu meinem ersten DIY in diesem Jahr.

Ein Fuchslesezeichen aus Pappe 
 Ihr braucht:
-weißen festen Tonkarton
-orange farbendes Tonpapier
-ein Glas
-Schere & Kleber
-einen Bleistift
-einen schwarzen Fineliner
-außerdem Cuttermesser& Unterlage
Nehmt zunächst euren weißen Tonkarton und malt mit dem Beistift,an der Ecke einen Rundbogen, indem ihr einmal am Glas entlangfahrt.
Dann setzt ihr zwei Ohren oben drauf.
Als nächstes radiert ihr die geschlossene Stelle an den Ohren weg und malt die Form innen noch mal nach.(Schwer zu erklären, aber ihr seht's ja;P)
Jetzt schneidet ihr zunächst den inneren Teil mit dem Cuttermesser vorsichtig aus. Da wir bei dem Fuchs mit zwei Farben arbeiten, müssen wir uns nämlich erst eine Schablone erstellen.
Danach könnt ihr den äußeren Kranz auscuttern.
Damit der Fuchs sein typisches Aussehen bekommt, braucht er nun an beiden Seiten zwei Einkerbungen, die ihr mit dem Bleistift aufmalt und wieder auscuttert.
Übertragt den inneren Teil jetzt auf das orangefarbene Tonpapier und schneidet auch den wieder aus.
Zeichnet nun erneut den äußeren Kranz auf den weißen Tonkarton auf und malt dabei nur an den unteren Kanten die Striche nach.Schneidet ihn aus und ritzt mit dem Cutter die zwei Striche ein, so dass eine Klappe entsteht.
Dreht das Ganze um auf die "schöne Seite, ebenso den organgen Teil und klebt diesen auf den weißen Karton. Jetzt fehlt nur noch das Gesicht und die weißen Spitzen in den Ohren. Und fertig ist euer Fuchs Lesezeichen. Süß, oder?
Und weil's so schön war und so Spaß gemacht hat, hab ich noch ein paar andere Tierchen gestaltet.Schaut mal.
Wie wäre es mit einem kleinen Eisbären?
Oder einem Frosch.
 Ihr könnt natürlich jedes Tier nehmen, dass euch gefällt.Die Schablone lässt sich einfach abwandeln.Ich finde die Lesezeichen eignen sich auch super als kleines Beigeschenk zu einem Buch für Leseratten;)

So dann werd' ich mich mal wieder an mein Buch schmeißen. Lest ihr auch gerade was schönes? Vielleicht habt ihr ja noch nen Brandheißen Tipp für mich.

Einen entspannten Tag wünsch' ich euch noch!
Liebste Grüße

Kommentare:

  1. Liebe Yve, echt süße Idee, diese Lesezeichen. Den Fuchs finde ich sehr süß!
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ichfand den auch Herzallerliebst und passt jetzt immer schön auf, dass ich mich nicht verblätter.LG Yve

      Löschen
  2. Liebe Yve,
    ganz süß! So eine liebe Idee, leider komme ich ja auch gar nicht mehr zum Lesen...hoffe, das wird bald mal wieder anders. Den Eisbär finde ich besonders niedlich!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,ja der Eisbär war auch mein zweiter Favorit:) liebste Grüße Yve

      Löschen
  3. Die sind ja richtig süß!!!
    <3<3<3

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yve, freue mich gerade sehr, dass ich deinen tollen Blog entdeckt habe. Beim Stöbern habe ich schon ganz viele schöne und inspiriende Dinge gefunden. Trage mich gleich mal als neue Leserin bei dir ein und in meine Blogroll kommst du auch.
    Einen schönen Abend und bis ganz bald. Christine
    Achso... Deine Tierlesezeichen sind ganz allerliebst. Mein Favorit ist der Eisbär. Der schaut so knuffig aus und passt perfekt in diese Jaheszeit.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... Jahreszeit soll es natürlich heißen. Schade, irgendwie klappt es nicht, wenn ich mich als Leserin eintragen will. Probiere es die nächsten Tage noch einmal.

      Löschen
    2. Liebe Christine, freut mich wenns dir hier gefällt. Komisch dass das nicht klappt. Über Blogger? Oder Google +.
      Schön das ich dich inspirieren konnte. Ein schönes Wochenende. LG Yve

      Löschen
  5. Aaachherrje ist das süüüüß! Ich hab mich in das Füchslein verliebt :D Das wär eigentlich genau das richtige für die liebe Steffi, die ist nämlich das Zuckerfüchslein und auch eine Lesemaus ;D Die Idee ist wirklich super, du hast das auch ganz toll erklärt :) Ich bastel das direkt für sie wenn sie Geburtstag hat auch nach :) Danke für die tolle Inspiration meine Liebe ❤
    Hab noch ein schönes Wochenende :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So soll das sein.Dann viel Spaß beim Basteln meine Liebe.Wenn schönes Wochenende.Liebste Grüße und Drückerle Deine Yve

      Löschen

Schön,dass Du Dir die Zeit genommen hast,meinen Post zu lesen.Über Einen Kommentar von Dir würde ich mich sehr freuen.

Deine Yve